Ach herrje was für eine Woche...
Seit etwa einer Woche hat sich in meinem Umfeld etwas verändert, egal ob in der Schule oder Zuhause, jeder Mensch in meiner Umgebung diskutiert über Politik.
Ich kann es verstehen, erst gestern war in Österreich die Nationalratswahl und das hat nach den vielen Skandalen der Parteien einfach für eine Menge Wirbel gesorgt. In der Schule und gerade in Geschichte haben wir uns ausgiebig mit den Parteien beschäftigt und am Donnerstag mussten wir Referate über die Parteien halten. Zusammen mit zwei wurde mir Team Stronach zugeteilt und wir referierten darüber.
Allerdings will ich nicht zu den Menschen gehören, die keine Ahnung von Politik haben, ich will informiert sein und ich will die Vor- und Nachteile jeder Partei abwiegen bevor ich eine Entscheidung treffe, in Bezug auf, welche Partei ich wählen soll. Als habe ich mich an meinen Computer gesetzt und mich wirklich bewusst informiert.
Mit dieser Handlung hatte ich ein Ziel: Ich wollte zur Nationalratswahl geben und meine Stimme abgeben.
Meiner Ansicht nach gehen viel zu wenig Mensch zu den Wahlen, was ich nicht verstehen kann. Klar vielleicht ist das Thema nicht immer interessant, aber es geht bei diesen Wahlen um UNSERE zukünftige Regierung. Es geht dabei nicht um etwas unwichtiges. Diese Menschen, die wir wählen, vertreten uns, vertreten unser Land, vertreten unsere Meinung und ich finde jemand der NICHT zur Wahl geht, hat kein Recht sich zu beschweren das die Regierung nicht auf die Reihe kriegt, denn diese Menschen haben es nicht einmal geschafft zur Wahl zu gehen.
Aber diesen Wahlen sind unsere einzige Chance gehört zu werden. Wenn wir nicht wählen, zählt unsere Stimme nichts. Es hat nichts mit Protest zutun, nicht wählen zu gehen, denn die Prozente zählen nur von den Menschen die Wählen waren und auf den Rest kann keine Rücksicht genommen werden, denn sie haben nicht abgestimmt. Sie haben ihr Recht auf Mitsprache absichtlich ignoriert und das verstehe ich nicht.
Wenn ich tatsächlich gegen die Parteien protestieren wollen würde, wäre es besser zur Wahl zu gehen und ungültig zu wählen, denn diese Stimmen werden als Ungültig gezählt.
Ich selbst habe gültig gewählt und bin auch kein großer Fan vom Ungültig wählen, aber den Protest, als ausrede zu benutzen nicht zur Wahl zu gehen, finde ich nicht gut. Allerdings ist die Wahlbeteiligung in Österreich meistens bei rund 80%, wobei sie in den letzten Jahren abgenommen hat.
Veilchen*

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen